Unsere Kanzlei

Ihr Berater für Vermögensnachfolge in Deutschland

Lernen Sie uns kennen

Dr. jur. Hugues Lainé ist deutsch-französischer Rechtsanwalt und Fachanwalt für deutsches und internationales Steuerrecht. Er war bis 2023 Avocat à la Cour de Paris und ist ehemaliger Conseiller du Commerce Extérieur de la France.

Nachdem er ca. 15 Jahre in internationalen Wirtschaftskanzleien (Linklaters und CMS Bureau Francis Lefebvre) als Rechtsanwalt und Avocat tätig war und sich auf dem Gebiet des Gesellschafts- und Steuerrechts im internationalen Kontext spezialisiert hatte, arbeitet er heute als selbstständiger Anwalt und konzentriert seine Beratungstätigkeit auf die vermögensrechtliche und steuerrechtliche Begleitung von Vermögensnachfolgen in einem internationalen Kontext.

 

Unsere Kanzlei ist heute der bevorzugte Ansprechpartner für französischsprachige Mandanten und Praktiker. Wir arbeiten eng mit zahlreichen Rechtsanwälten und Notaren in Deutschland, Frankreich, Belgien, der Schweiz und anderen Ländern der Welt zusammen.

Wir beteiligen uns regelmäßig an französischsprachigen Veröffentlichungen zu Rechts- und Steuerfragen im Bereich der Vermögensnachfolge und sind Verfasser verschiedener Nachschlagewerke, darunter unsere „Sammlung von Musterverträgen im Handels- und Gesellschaftsrecht“, erschienen bei den Éditions C.H. Beck und LexisNexis; ISBN 978-3-406-62041 und unser „Dictionnaire/Lexique de droit des affaires et de droit fiscal“ des Verlags C.H. Beck (2. Auflage 2012, ISBN 978-3-406-62042-3), die zu nahezu unverzichtbaren Werken für Praktiker des deutsch-französischen Wirtschaftsrechts geworden sind.

Hugues Lainé setzt seine Tätigkeit als Wissensvermittler aktiv fort und veröffentlicht jedes Jahr Publikationen im Verlag Larcier (Belgien) und im Verlag Lexis Nexis (Frankreich), die dem deutschen Erbrecht und Steuerrecht gewidmet sind. Entdecken Sie alle unsere Publikationen (nur in französischer Sprache)  –>.

Unser Team

Hugues Lainé

Dr. jur. Hugues Lainé ist deutsch-französischer Rechtsanwalt und Fachanwalt für deutsches und internationales Steuerrecht. Er war bis 2023 zugelassener Avocat à la Cour de Paris und ist ehemaliger Conseiller du Commerce Extérieur de la France.

Unsere Anwaltskanzlei arbeitet regelmäßig mit vielen in- und ausländischen Notaren und Rechtsanwälten zusammen. Wir sind aktives Mitglied verschiedener Vereine, darunter die Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. und die International Fiscal Association.

Brunehilde Bouet

Direkt nach ihrer Ausbildung in Paris kam Brunehilde Bouet nach Berlin. Seit 1999 arbeitet sie an der Seite von Herrn Dr. Lainé in verschiedenen Kanzleien.

Seit 2009 ist Brunehilde Bouet als Office Managerin für die Kanzlei tätig.

Entdecken Sie unsere Leistungen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner